Autonome Schifffahrt - Assistenzsystem zum Anlegen an Offshore Konstruktionen
Über den Förderzeitraum vom 01.01.2021 bis zum 31.10.2024 wurde das Projekt "Autonome Schifffahrt" bearbeitet. Gegenstand des durch die Joachim Herz Stiftung geförderten Vorhabens zur Etablierung des aktuellen Forschungsschwerpunktes ist der Entwurf eines Systems zur Automatisierung der Anlegemanöver von sogenannten "Crew Transfer Vessel" (CTV) zum Übersetzen vo Wartungspersonal auf Offshore Konstruktionen, wie beispielsweise...weiterlesen
ACCSEAS
Accessibility for Shipping, Efficiency Advantages and Sustainability
ACCSEAS ist ein 3-jähriges Projekt, geprägt von der Überzeugung, dass e-Navigation Schiffsführungen die Arbeit erleichtern wird, indem sie Informationen aus verschiedenen Systemen und Plattformen zusammenführt und darstellt. Diese sind gleichzeitig abrufbar und damit insgesamt leichter zu handhaben....weiterlesen
Ballastwasserbehandlung
Förderwettbewerb Ballastwassermanagementsystem des Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein sowie der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH: Ziel dieses Förderwettbewerbes ist die Entwicklung eines für eine Zertifizierung bereiten Ballastwassermanagementsystems... weiterlesen
CleanMarine4.0
Ziel des FH-Invest- Antrages ist die Installation eines Abgasschwefelwäschers am Forschungsmotor der FH Flensburg. Die Verfügbarkeit eines Nasswäschers ist die Voraussetzung für ein Forschungsprojekt mit der Firma Boll & Kirch, welches die Reinigung des bei der Schwefelwäsche entstehenden Wassers vor Übergabe ins Meer beinhaltet...weiterlesen
EcoShip60
Ziel des EcoShip60-Netzwerkes ist es, umweltfreundliche alternative Antriebssysteme für kleine bis mittlere Arbeits- und Patrouillenboote zu entwickeln, die es den Nutzern erlauben, zu geringen Kosten bei hoher Leistung und großer Reichweite zu fahren...weiterlesen
EEMSA
Im Rahmen des BMWi-Gesamtvorhabens „Entwicklung effizienter Methoden zur Analyse der Interaktion zwischen Schiffskörper und Antriebskomponenten im Hinblick auf Schwingungsdynamik und Betriebssicherheit“ sollen neue Berechnungsmethoden und Modelle entwickelt werden... weiterlesen
GrinSH
„Grenzland INNOVATIV Schleswig-Holstein (GrINSH)“ mit dem Teilvorhaben-3 im Maritimen Zentrum und dem WETI: Innovative Beiträge zur nachhaltigen Energienutzung in Schleswig-Holstein... weiterlesen
Leittechnik Großmotorenlabor Kielseng
Neben zahlreiche durch persönlichen Einsatz und Mittel des INMT gestützte Einzelmaßnahmen zur Modernisierung des Forschungsstandortes Kielseng gelang es in 2014... weiterlesen
MariCoup
Intelligente Kopplung von Bordsensorik an hydrodynamische Simulationsmodelle für das Energiemanagement von Schiffen
Energieeffizienz ist seit jeher eines der zentralen Anliegen der Seefahrt. Bedeutete in den Tagen der Segelschifffahrt ein effizienteres Schiff möglicherweise, den besten Preis für die erste Ladung Tee des Jahres zu erlangen, kann es in Zeiten steigender Kraftstoffpreise ermöglichen, mit geringeren Charterpreisen einen Marktvorteil zu erlangen. Heute kommen zunehmendes gesellschaftliches Umweltbewusstsein und damit einhergehende Regulationen mit dem Ziel einer umweltfreundlicheren Seefahrt hinzu. ...weiterlesen
Multy Hull Offshore Vessel (MOVE)
Ziel des vorliegenden Projektes ist die Entwicklung eines Bootes zum Versetzen von Personen und/oder Material auf See, dessen Seegangs- und Positioniereigenschaften die Eigenschaften bestehender und in Entwicklung befindlicher andere Fahrzeuge übertreffen. Die besonderen Eigenschaften des Bootes können neben Aufgaben im Bereich des Versetzens von Personen und Material aber auch für zahlreiche andere Aufgabenstellungen mit ähnlichem Anforderungsprofil wie z.B. dem sicheren Halten einer Position im Zusammenhang mit Unterwasserarbeiten genutzt werden...weiterlesen
NotKomm
Das Maritime Zentrum ist seit Februar diesen Jahres Partner im landesweiten Forschungskonsortium NotKomm. Im Vorhaben wird für das Land Schleswig-Holstein die Problematik des Schnittstellen-managements für die Kommunikation in Notfallsituationen und Notfalllagen auf On- und Offshore-Einrichtungen aufgearbeitet ...weiterlesen
Offshore-Versetzboot
Basierend auf einer zwischenzeitlich auch als Patentantrag weiterentwickelten Erfindung gewährte die Schiffbauer Dipl.-Ing. Hans S. Kannt-Stiftung in 2014 eine finanzielle Unterstützung zur Antrag-stellung eines Forschungs¬projektes zur Entwicklung eines neuartigen Offshore-Versetzbootes. Die damit ermöglichten Arbeiten an der Antragstellung begannen in 2015 und sollen 2016 abgeschlossen werden.
STM
Sea Traffic Management (STM) is an offshoot of the MONALISA projects and will overcome many of challenges between stakeholders in the maritime industry. The MONALISA 2.0 (2012-EU-21007-S) project has defined STM and defined a target concept and key performance indicators for four STM strategic enablers...weiterlesen