45. Informationstagung zur Schiffsbetriebsforschung (ISF-Tagung)

Herzlich Willkommen zur 45. ISF-Tagung

Auch im Jahr 2024 laden wir aus dem Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg wieder herzlich zur hochkarätigen 45. Informationstagung zur Schiffsbetriebsforschung (ISF-Tagung) ein. Eingeläutet wird diese mit einem gemütlichen Get-together am Vorabend auf dem Salondampfer Alexandra. Die Tagung selbst findet am Freitag dem 24.05.2024  im Hörsaalzentrum der Hochschule statt.


Die ISF-Tagung der Hochschule Flensburg berichtet traditionell über neue Entwicklungen und Betriebserfahrungen des operativen Schiffsbetriebes: Alternative und aktuelle Betriebskonzepte, Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Emissionsminderung, Wartung, Betrieb, Instandhaltung und zukünftige Herausforderungen sind die Kernthemen der Tagung.

Sie wendet sich damit speziell an Reedereien, Werften, Klassifikationsgesellschaften und Zulieferbetriebe sowie Dienstleistungsunternehmen der maritimen Branche und ist somit für die Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals in diesen Bereichen geeignet.

Eine begleitende Ausstellung gibt Gelegenheit zur Aussprache und Diskussion mit den entsprechenden Fachfirmen.

Weiterhin ist diese Veranstaltung auch offen für Studierende der Schiffsbetriebstechnik und des Schiffmaschinenbaus. Angesichts zunehmender Personalengpässe wird am Rande der Tagung erstmals die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und "Recruiting" gezielt durch einen eigens hierfür vorgesehenen Ort zum gegenseitigen Kennenlernen zwischen Vertretern der maritimen Wirtschaft und Studierenden und Fachschülern der Seefahrtsschule  angeboten.

Die Gesamtleitung und Organisation des wissenschaftlichen Tagungsprogramms liegt bei Prof. Dr. Michael Thiemke (michael.thiemke@(*** please remove ***)hs-flensburg.de)

PROkultur aus Flensburg wurde mit der organisatorischen und technischen  Abwicklung der Tagung beauftragt und ist wie folgt erreichbar:

www.pro-kultur.info

Kontakt: PROkultur, Anders F. Christensen, Gudrun Kromrey

              Mail: kromrey@pro-kultur.info

              Tel.: 0151-721 32 160